Pai Mu Tan (Bai Mu Dan, White Peony, Weisse Pfingstrose, 白牡丹)

Pai Mu Tan stammt wie Silbernadel aus der Provinz Fujian. Da er neben Knospen auch aus Blättern besteht, hat er ein intensiveres Aroma als dieser. In diesem Artikel erfährst du mehr über die Herstellung und Zubereitung dieses weissen Tees.

Wo nicht anders angegeben, stammen die Informationen aus dem 中国茶经. Mehr über weissen Tee findest du in unserem allgemeinen Artikel.

Zu unserem weissen Tee im Shop geht es in diesem Link.

Pai Mu Tan: Teeblätter am Trocknen auf Bambuskorb

Pai Mu Tan: Hintergründe

Pai Mu Tan wird erst seit 1922 hergestellt. Der Name „Weisse Pfingstrose“ kommt daher, dass der Tee mit seinen grünlich-gelb farbigen Blättern und den weissen Knospen an eine Pfingstrose erinnert. Dieser Tee wird besonders viel exportiert, sei es nach Hongkong und Südostasien oder auch in den Westen.

Pai Mu Tan: Herstellung

Für diesen weissen Tee pflückt man junge Triebe mit einer Knospe und zwei Blättern. Dazu verwendet man dieselbe Teepflanze wie für Silbernadel und pflückt auch nur im Frühling. Die gepflückten Blätter werden dann drinnen auf Bambuskörben ausgelegt. Wenn sie zu 70% getrocknet sind, legt man die Blätter von zwei Körben auf einen und lässt sie weiter welken, bis sie zu 80% trocken sind, dann wiederholt man das Zusammenlegen und Welken noch einmal, bis sie zu 90% trocken sind. Nun röstet man sie über einem Feuer mit einer Temperatur von etwa 90-100°C. Nun ist der Tee fertig.

Pai Mu Tan: Zubereitung

Diesen weissen Tee kannst du entweder im Gongfu-Stil im Gaiwan zubereiten oder in einer herkömmlichen Teekanne. Die Wassertemperatur sollte bei rund 90°C liegen. Für die Zubereitung im Gongfu-Stil mit Gaiwan nimmst du 3-4g pro 100ml Wasser, im Teekrug reichen 0.5-1g pro 100ml Wasser. Im Gaiwan den Tee etwa eine halbe Minute ziehen lassen, im Krug 2-3 Minuten. Diese Zeit kannst du mit jedem neuerlichen Aufguss verlängern.

Im folgenden Video wird dir die Zubereitung dieses weissen Tees noch einmal erklärt:

One reply on “Pai Mu Tan (Bai Mu Dan, White Peony, Weisse Pfingstrose, 白牡丹)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.