Silbernadel (Silver Needle, Yin Zhen, Bai Hao Yin Zhen, 白毫银针)

Silbernadel ist der bekannteste und auch teuerste unter den weissen Tees. Er besteht nur aus den Knospen und stammt ursprünglich aus Fuding in der Provinz Fujian. In diesem Artikel erfährst du mehr über die Herstellung und Zubereitung dieses feinen Tees.

Wo nicht anders angegeben, stammen die Informationen aus dem 中国茶经. Mehr über weissen Tee findest du in unserem allgemeinen Artikel.

Zu unserem weissen Tee im Shop geht es in diesem Link.

Silbernadel: Hintergründe

Dieser weisse Tee wurde Ende des 18. Jahrhunderts in Fuding, Fujian zum ersten Mal hergestellt. Später begann man auch in der benachbarten Ortschaft Zhenghe. Mit der Zeit verwendete man für diesen Tee nur noch eine spezielle Art der Teepflanze, deren Knospen besonders prall und haarig sind und dadurch dem Tee sein besonderes Aroma geben.

Silbernadel: Herstellung

Für diesen Tee pflückt man im Frühling die jungen Knospen, für die beste Klasse pflückt man nur die ersten Knospen, für geringere Grade auch noch spätere Knospen. Diese legt man dann auf Bambuskörben aus und lässt sie bei schwacher Sonneneinstrahlung liegen, bis sie zu 80-90% trocken sind. Danach werden sie über einem schwachen Feuer von nur 30-40°C fertig getrocknet.

Silbernadel Weisser Tee: Zubereitung

Dieser Tee wird entweder ähnlich wie Grüntee in einem Glas aufgegossen oder aber in einem Gaiwan. Du kannst ihn aber auch in einer herkömmlichen Teekanne aufgiessen. Dann verlierst du allerdings einige der feinen Noten. Die Wassertemperatur sollte um 90°C liegen. Für die Zubereitung im Gongfu-Stil mit Gaiwan oder auch in einem hohen Glas nimmst du 3-4g pro 100ml Wasser. Im Gaiwan lässt du den Tee etwa eine halbe Minute ziehen, im Glas eineinhalb Minuten. Diese Zeit kannst du mit jedem Aufguss leicht verlängern.

Wenn du richtig nerdig werden willst mit Silbernadel weissem Tee, dann schau dir dieses Video von meileaf an, in dem verschiedene Qualitäten verglichen werden:

2 replies on “Silbernadel (Silver Needle, Yin Zhen, Bai Hao Yin Zhen, 白毫银针)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.