Yue Guang Bai (Yunnan Moonshine)

Yue Guang Bai stammt aus Yunnan und ist eine interessante Alternative zu den weissen Tees aus Fujian. Er hat eine feine Honignote und ist insgesamt kräftiger als die weissen Tees aus Fujian. In diesem Artikel erfährst du mehr über die Herstellung und Zubereitung dieses feinen Tees.

Wo nicht anders angegeben, stammen die Informationen aus dem 中国茶经. Mehr über weissen Tee findest du in unserem allgemeinen Artikel.

Zu unserem weissen Tee im Shop geht es in diesem Link.

Yue Guang Bai: Hintergründe

In Yunnan verwendet man für diesen weissen Tee – wie auch für den Pu Erh oder den Dianhong – die Blätter der Assamica-Teepflanze. Diese zeichnet sich aus durch grosse Blätter und ein intensiveres Aroma. Viele dieser Teepflanzen sind alte Teebäume, welche wiederum für ein reicheres Aroma verantwortlich sind.

Yue Guang Bai: Herstellung

Yua Guang Bai pflückt man auf eine Knospe mit 1-2 Blättern. Diese legt man dann auf flachen Bambuskörben draussen an einem luftigen, aber nicht zu sonnigen Platz aus. Das langsame Trocknen an der Luft führt zur charakteristischen Färbung der Blätter und Knospen. Durch diese Art der Verarbeitung oxidieren die Blätter minimal, sie sind also weder gänzlich unoxidiert wie Grüntee, noch haben sie einen so hohen Oxidierungsgrad wie etwa Schwarztee oder Oolong.

Yue Guang Bai: Teeblätter am Trocknen auf Bambuskörben

Yue Guang Bai: Zubereitung

Dieser weisse Tee ist relativ einfach in der Handhabung. Die ideale Wassertemperatur ist mit ca. 90°C deutlich heisser als für Grüntee. Je nach bevorzugtem Geschmack kann er nur sehr kurz ziehen, dann kommen die feineren, blumigen Noten besser zur Geltung. Wer es lieber etwas kräftiger hat, kann ihn auch mehrere Minuten ziehen lassen, dann färbt sich die Teeflüssigkeit goldgelb und der Geschmack ist würziger und herber. In jeden Fall begeistert uns die intensive Honignote an diesem Tee. Dieser Tee eignet sich deshalb für alle Arten von Teegeschirr, sei es das chinesische Teeset, einen Glasbecher oder den Teekrug. Schau dir unser Produktvideo an für noch mehr Informationen zu unserem weissen Tee:

One reply on “Yue Guang Bai (Yunnan Moonshine)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.